Yoshihiko Umakoshi – Charakterdesigner von My Hero Academia

Yoshihiko Umakoshi

Gemeinsam mit Kazé Anime präsentieren wir euch auf der AnimagiC 2018 ein Anime-Highlight zum Superhelden-Kracher My Hero Academia mit dem Charakterdesigner Yoshiko Umakoshi und dem Produzenten und Studio-BONES-Chef Masahiko Minami.

Yoshihiko UmakoshiDer japanische Charakterdesigner, Animationskünstler und -regisseur Yoshihiko Umakoshi (Bild links: Selbstporträt) wurde am 30. Juli 1968 in der Präfektur Ehime geboren. Nach dem Besuch der Tokyo Animator Gakuin arbeitete er zunächst für Monsieur Onion Production, bevor er zu Studio Cockpit wechselte. Dort feierte er mit der Serie Super Bikkuriman (1992) sein Debüt als Animationsregisseur. In seinem Charakterdesign- und Animationsregie-Portfolio finden sich heute Titel wie Marmalade Boy (1994), Hana yori Dango (1996) Berserk (1997) und Mushishi (2005). Für seine Charakterdesigns zu HeartCatch Pretty Cure! (2010) erhielt er 2011 einen Tokyo Anime Award. In Deutschland ist der vielseitige Künstler neben seiner aktuellen Tätigkeit als Charakterdesigner und leitender Animationsregisseur für My Hero Academia (seit 2016) unter anderem auch für seine Arbeit an der Magical-Girl-Kultserie Magical DoReMi (2000) bekannt.

Yoshihiko UmakoshiYoshihiko Umakoshi auf der AnimagiC 2018:

Yoshihiko Umakoshi und Masahiko Minami werden auf der AnimagiC 2018 gemeinsam an zwei Panels zum Anime-Hit My Hero Academia (Bild rechts: Produktabbildung Vol. 1) teilnehmen. Dabei werden sie auch eine Preview zum brandneuen Anime-Film My Hero Academia THE MOVIE zeigen, der just am 3. August in Japan Kinopremiere feiert.